5 Gartenideen fuer die Herbstbepflanzung
Zurück zum Blog 5 Gartenideen fuer die Herbstbepflanzung

5 Gartenideen fuer die Herbstbepflanzung

26-02-2021
Lesezeit:ca. 8 Minuten

Neue Gartenideen umsetzen: Gute Vorbereitung ist alles

Bevor man seine Gartenideen in die Praxis umsetzen kann, sollte der Garten erst einmal in Ordnung gebracht werden. Schneiden Sie Hecken, Stauden und Obstbäume vor dem ersten Frost zurück (wie man Obstbäume richtig schneidet, erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag über Obstbäume). Auch Rosen können zurückgeschnitten werden. Entfernen Sie die verblühten Blüten und schneiden Sie die Zweige etwa bis auf Kniehöhe ab. Andere verwelkte Blüten können ebenfalls abgeschnitten werden. Und schließlich muss auch noch Unkraut gejätet und Laub, das auf Hecken und anderen immergrünen Pflanze liegt, entfernt werden. Wenn der Garten aufgeräumt und für den Winter vorbereitet ist, sieht man viel besser, welche Pflanzen ersetzt werden müssen. Man kann Gartenpflanzen und Stauden eventuell auch umsetzen, um Platz für neue Pflanzen zu schaffen. Und vergessen Sie beim Kauf neuer Pflanzen nicht, auch gleich die passende Pflanzerde mitzubestellen!

Auch wenn Sie Ihrer Terrasse oder Ihrem Balkon einen neuen Look verpassen möchten, sollten Sie sich zunächst einen Überblick darüber verschaffen, was bleiben darf und was weg muss. Nehmen Sie Pflanzen, die ersetzt oder umgetopft werden müssen, aus ihren Pflanzgefäßen. Ersetzen Sie zu klein gewordene Pflanzgefäße durch größere. Das neue Pflanzgefäß sollte etwa 4 bis 5 cm größer sein, als der Topf, in dem die neue Pflanze geliefert wird. Bitte beachten Sie, dass Stämmchen und Sträucher (wie etwa Rosen), deren Wurzeln schnell wachsen, größere Pflanzgefäße benötigen. Und jetzt wird es Zeit, sich von unseren Gartenideen inspirieren zu lassen!

Gartenidee 1: Grüne Hecken als Grundstücksbegrenzung, Sichtschutz oder Beeteinfassung

Möchten Sie eine Hecke ausbessern oder neu pflanzen? Dann sollten Sie sich unsere Heckenpflanzen, die ab Oktober wieder als Wurzelware erhältlich sind, ansehen! Bei Wurzelware handelt es sich um Heckenpflanzen, die wurzelnackt (d. h. mit kahlen Wurzeln, ohne Erde) geliefert werden. Der große Vorteil ist, dass diese Pflanzen wesentlich preisgünstiger sind. Die beliebteste Heckenpflanze ist die Rotbuche. Rotbuchenhecken sind bis zum Sommerende grün und verfärben sich im Herbst in ein schönes Goldgelb. Die Rotbuchenhecke bietet das ganze Jahr über einen guten Sichtschutz, da sie Ihre Blätter auch im Winter behält. Beachten Sie aber, dass das Laub im Winter braun wird. Aber auch das, kann sehr dekorativ wirken! Rotbuchhecken können auch als Terrasseneinfassung oder Abgrenzung im Garten gepflanzt werden. Bevorzugen Sie eine immergrüne Hecke? Dann sollten Sie sich unsere Koniferen-Hecken ansehen. Und schließlich können im Herbst auch niedrige Buchsbaumhecken zur Einfassung von bunten Staudenbeeten mit Rosen, Hortensien oder Lavendel gepflanzt werden.

TIPP:

Bei Wurzelware ist es wichtig, die Pflanzen so schnell wie möglich in die Erde zu pflanzen. Lassen Sie wurzelnackte Heckenpflanzen nicht länger als 24 Stunden liegen. Bei warmem Herbstwetter empfiehlt es sich, die Heckenpflanzen an einem windgeschützten, schattigen Ort zwischenzulagern oder sie vorübergehend in ein gemeinsames Pflanzloch zu setzen und feucht zu halten.

Gartenidee 2: Bäume ins Freiland oder in Kübel pflanzen

Wollen Sie schon seit längerem einen neuen Baum pflanzen und lässt Sie dieser Gedanke auch nach den herbstlichen Schnittarbeiten nicht mehr los? Kein Problem, denn der Herbst ist die perfekte Jahreszeit zum Pflanzen von Bäumen! Wir haben für jeden Garten den passenden Baum in unserem Sortiment. Und selbst, wenn Sie keinen Garten haben, können Sie ein Bäumchen pflanzen! Für Balkon und Terrasse gibt es nämlich zahlreiche Zierstämmchen, die sich gut für die Kübelhaltung eignen. Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, haben wir hier eine Liste der beliebtesten Bäume und Zierstämmchen für Sie zusammengestellt.

Bitte beachten Sie, dass die maximale Wuchshöhe sowie die Wuchsform des Baumes für die Wahl des richtigen Standortes entscheidend sind. Die Magnolie 'Spectrum' braucht beispielsweise etwas mehr Platz und wird daher gerne als Solitär an einer zentralen Stelle im Garten gepflanzt. Der rote Zierapfel kommt mit weniger Platz aus und ist auch für kleinere Gärten bestens geeignet. Der beliebte „Elstar“ ist ein vielseitiger Apfelbaum, der keine großen Ansprüche an seinen Standort stellt. Die Zwerg-Variante kann in Kübel gepflanzt und auf dem Balkon oder der Terrasse gehalten werden, während die Niederstamm-Variante bis zu 4 Meter hoch werden kann!

Tipp: Möchten Sie herausfinden, welcher Baum der richtige für Sie ist? Nutzen Sie unsere Auswahlhilfe für Bäume.

Gartenidee 3: Neue Stauden in Beete und Kübel pflanzen

Haben Sie bei den herbstlichen Gartenarbeiten eine kahle Stelle oder abgestorbene Pflanze entdeckt? Graben Sie unansehnlich gewordene Pflanzen aus und ersetzen Sie sie durch gesunde neue Pflanzen. Dabei können Sie zwischen immergrünen Sträuchern, Stauden, die die meiste Zeit des Jahres bunte Blätter tragen und Beetpflanzen, die im Winter und im frühen Frühjahr blühen, wählen. Sehen Sie sich unsere Stauden-Top-3 an und lassen Sie sich inspirieren!

Die Pflanzen aus unseren Stauden-Top-3 lassen sich auch wunderbar miteinander kombinieren. Die roten Früchte der Skimmien harmonieren wunderbar mit den bunten Blättern des Fächerahorns. Der Fächerahorn lässt sich aber auch mit Ziergräsern, Traubenheide und anderen Stauden mit orangenfarbenen oder bunten Blättern kombinieren. Buchsbaum und Spindelstrauch sind mit ihren unterschiedlichen Blattfarben ebenfalls eine tolle Farbkombination in Beeten und Rabatten. Möchten Sie erfahren, wie man Buchsbaumkugeln am besten pflanzt? Lesen Sie dazu unseren Blog-Beitrag „5 Gartenideen mit Buchsbaumkugeln“ und probieren Sie es aus!

Gartenidee 4: Ein Gräserbeet anlegen

Ziergräser sind die heimlichen Stars im Herbst, weil sie den Garten sofort verschönern und aufwerten. Die meisten Ziergräser blühen im Herbst und sind dadurch dekorative Hingucker im herbstlichen Garten. Besonders eindrucksvoll kommen die Gräser zur Geltung, wenn man üppig blühende Sorten mit auffällig gefärbten Varianten kombiniert. Die meisten Ziergräser sind immergrün und viele Sorten können auch in Kübel gepflanzt werden. Ein wunderschöner Vertreter ist der kleinwüchsige Blauschwingel, mit einer maximalen Wuchshöhe von 30 cm. Mit seinen graublauen Blättern ist er ein dekorativer Blickfang in Beeten und Steingärten. Aber auch in Rabatten kommt diese Sorte wunderbar zur Geltung.

Gartenidee 5: Ein grüner Rasen

Der Frühherbst ist auch die beste Zeit, um Ihren Rasen auf Vordermann zu bringen. Wenn Sie sich einen saftig grünen Rasen wünschen, sollten Sie jetzt Maßnahmen ergreifen. Im Herbst sinken die Temperaturen, während die Sommerwärme noch im Boden gespeichert ist. Unter diesen Bedingungen keimt der Rasen am besten. Der perfekte Zeitpunkt also, um neuen Rasen anzulegen oder im Sommer entstandene kahle Stellen auszubessern. Wenn Sie sich einen dichten grünen Rasen wünschen, den man sofort betreten kann, empfehlen wir Ihnen unseren Rollrasen.

TIPP:

Verwöhnen Sie Ihre neuen Pflanzen gleich zu Beginn mit den richtigen Nährstoffen! Verwenden Sie dazu beispielsweise COMPO BIO Organischer Gartendünger. Dieser Bio-Dünger dient zur Verbesserung der Bodenstruktur und macht die Pflanzen widerstandsfähiger gegen Kälte. Hinweis: Auch bestehende Gartenpflanzen und Bäume sollten im Herbst gedüngt werden.

Für noch mehr Gartenideen und Inspirationen sehen Sie sich hier alle Herbstblüher oder unsere Beispielfotos an.

Author pim Geschrieben von: pim Produktspezialist