Welchen Boden braucht Lavendel?
Zurück zum Blog Welchen Boden braucht Lavendel?

Welchen Boden braucht Lavendel?

05-04-2023
Lesezeit:ca. 4 Minuten

Der ideale Boden ist kalkhaltig und durchlässig

Lavendel ist eine relativ anspruchslose Pflanze, die unter fast allen Bedingungen gut gedeiht. Das Einzige, was Lavendel gar nicht verträgt, ist Staunässe. Bei einem zu nassen Boden kann es zur Wurzelfäule kommen. Dies sollte bei der Wahl des Standortes und Bodens unbedingt berücksichtigt werden. Der ideale Boden sollte sehr durchlässig sein, damit überschüssiges Wasser abfließen kann. Ihr Lavendel wird es Ihnen danken!

Unser Tipp:

Lavendel fühlt sich in kalkhaltigem Boden mit einem pH-Wert zwischen 6 und 8 am wohlsten. Aber auch auf anderen Böden gedeiht Lavendel gut, solange dieser locker und gut durchlässig ist.

Den Boden richtig vorbereiten

Man kann den Gartenboden auch entsprechend präparieren, sodass er sich besser zum Anpflanzen von Lavendel eignet. Dazu sind verschiedene Produkte erhältlich. Mit Gartenkalk kann der pH-Wert des Bodens reguliert werden. Zum Anpflanzen von Lavendel empfehlen wir Ihnen, COMPO SANA Qualitäts-Blumenerde zu verwenden. Mischen Sie die ausgehobene Erde mit der Pflanzerde, um die idealen Bedingungen zu schaffen. Wenn Sie den Lavendel in einen Topf oder Kübel pflanzen, ist es ratsam, den Boden des Pflanzgefäßes mit einer Schicht COMPO BIO GRANUPLANT Drainage- und Pflanzgranulat zu bedecken, damit überschüssiges Gießwasser abfließen kann. Zum Düngen kann COMPO BIO Universal Langzeit-Dünger mit Schafwolle verwendet werden.

Lavendel richtig pflegen

Ein lockerer, gut durchlässiger Boden ist die beste Voraussetzung für schönen und üppig blühenden Lavendel. Das alleine reicht aber nicht aus, um Lavendel in seiner vollen Pracht gedeihen zu lassen. Dass die Pflanzen keine Staunässe vertragen, bedeutet noch lange nicht, dass sie nicht gegossen werden müssen. Vor allem in den heißen Sommermonaten kann Lavendel durchaus ein bisschen Wasser vertragen. Topf- oder Kübelpflanzen sollten zweimal in der Woche gegossen werden. Lavendel bevorzugt einen sonnigen Standort. Darauf sollte bei der Wahl des richtigen Standortes unbedingt geachtet werden.

Um ein gesundes Wachstum und die Blüte zu fördern, empfiehlt es sich, den Lavendel zweimal im Jahr zurückzuschneiden. Verblühte Blütentriebe können abgeschnitten werden. Dies führt manchmal dazu, dass der Lavendel im selben Jahr ein zweites Mal blüht.

Weitere Tipps zur Auswahl, Pflanzung und Pflege von Lavendel

Haben Sie noch Fragen zum richtigen Boden oder andere Fragen im Zusammenhang mit dieser beliebten Pflanze? Unsere fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter, damit Sie möglichst lange Freude an Ihrem Lavendel haben!

Author arnout Geschrieben von: arnout Produktspezialist