Warum bekommt meine Palme gelbe Blätter?
Zurück zum Blog Warum bekommt meine Palme gelbe Blätter?

Warum bekommt meine Palme gelbe Blätter?

12-07-2023
Lesezeit:ca. 5 Minuten

Gelbe Blätter bei Palmen – die Ursachen

Wenn die Blätter Ihrer Palme plötzlich gelb werden, stimmt etwas nicht. Die große Frage ist nur: Was fehlt ihr? Um das herauszufinden, muss man systematisch vorgehen und verschiedene Ursachen in Betracht ziehen. Es gibt nämlich mehrere Gründe, warum Palmen gelbe Blätter bekommen. Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Überblick der häufigsten Ursachen geben.

Nährstoffmangel

Damit Palmen ihre schöne grüne Farbe behalten, brauchen sie jede Menge Nährstoffe. Wenn sie diese Nährstoffe nicht bekommen, werden die Blätter gelb. Da Palmen einen nährstoffreichen Boden bevorzugen, müssen sie regelmäßig gedüngt werden. Haben Sie Ihre Palme noch nie gedüngt? Dann ist möglicherweise ein Nährstoffmangel die Ursache für die gelben Blätter. Es gibt spezielle Dünger, die auf die Bedürfnisse exotischer Pflanzen ausgerichtet sind, wie etwa COMPO Mediterrane Pflanzen Langzeit-Dünger.

Undurchlässiger Boden

Nicht nur die Nährstoffe im Boden sind für die Palme wichtig, auch die Bodenstruktur spielt eine entscheidende Rolle. Ein zu schwerer, zu kompakter Boden kann ebenfalls zu gelben Blättern führen. Palmen benötigen einen durchlässigen Boden mit einer guten Drainage. Ist der Boden nicht durchlässig genug, kann sich Staunässe bilden und werden die Wurzeln der Palme zu nass. Die Palme bekommt dann gelbe Blätter und kann nach einiger Zeit sogar ganz absterben.

Unser Tipp:

Achten Sie bei Kübelpflanzen darauf, dass sich im Boden des Pflanzgefäßes genügend Löcher befinden, damit überschüssiges Wasser abfließen kann.

Zu viel Wasser

Palmen brauchen zwar viel Wasser, vertragen aber – wie hier oben schon erwähnt – keine Staunässe. Ein zu nasser Boden kann durch die falsche Bodenbeschaffenheit, aber auch durch zu häufiges gießen entstehen. Aber aufgepasst – auch zu wenig Wasser kann der Palme schaden!

Zu viel Sonne

Palmen mögen zwar die Sonne, vertragen aber nicht zu viel direkte Sonneneinstrahlung. Bei zu viel direkter Sonneneinstrahlung können die Blätter gelb und später sogar braun werden. Das gilt allerdings nur für die Blätter, die der prallen Sonne ausgesetzt sind. Dadurch kann es vorkommen, dass die Palme an einer Seite wunderschön grün bleibt, während die andere Seite gelbe oder braune Blätter bekommt.

Zu viel Sonne

Krankheiten oder Schädlinge können ebenfalls ein Grund für gelbe Blätter sein. Bei einem Schädlingsbefall kann es sich beispielsweise um Blattläuse, Spinnmilben oder Schmierläuse handeln. Alle drei sind relativ einfach zu erkennen. Auch Pilzbefall kommt bei Palmen vor.

Strenger Winter

Hat die Palme im Frühjahr gelbe Blätter, kann ein strenger Winter dafür verantwortlich sein. Manche Palmen haben es im Winter schwer, wodurch einige Blätter absterben können.

Das Absterben alter Blätter

Wenn nur die untersten Blätter der Palme gelb werden, handelt es sich wahrscheinlich um alte Blätter. Die untersten Blätter der Palme sind die ältesten Blätter. Diese Blätter sterben nach und nach ab. Das ist ein natürlicher Prozess, der nicht verhindert werden kann und der Palme nicht schadet.

Was tun, wenn die Palme gelbe Blätter bekommt?

Wenn eine Palme gelbe Blätter bekommt, ist es das Wichtigste, die Ursache zu ermitteln. Erst wenn man weiß, warum die Blätter gelb werden, kann man gezielt dagegen vorgehen. Für jede Ursache gibt es nämlich eine andere Lösung. Die meisten Probleme lassen sich relativ einfach beheben, wenn die Ursache erstmal klar ist. Wenn der Palme Nährstoffe fehlen, kann man sie durch regelmäßiges Düngen gesund halten. Bekommt die Palme zu viel oder zu wenig Wasser, können Sie die Wassergaben entsprechend anpassen. Dabei sollte auch die Durchlässigkeit der Erde überprüft werden. Ein zu schwerer, undurchlässiger Boden kann das Problem verschlimmern oder sogar verursachen.

Merken Sie, dass Ihre Palme nur an einer Seite gelbe Blätter bekommt, hat sie wahrscheinlich zu viel direktes Sonnenlicht abbekommen. Achten Sie immer darauf, dass die Palme nicht in der prallen Sonne steht. Möchten Sie Ihre Palme an einen helleren Standort umstellen, sollte dies immer schrittweise geschehen, sodass sie sich langsam an die Sonne gewöhnen kann. Andernfalls können die Blätter ebenfalls gelb werden.

Bei Krankheiten oder Schädlingsbefall sollte die Palme so schnell wie möglich behandelt werden. Wie man das macht, hängt davon ab, um welche Krankheit oder welchen Schädling es sich handelt.

Werden die gelben Blätter durch altersbedingten Blattverlust oder Frost verursacht, gibt es leider keine Rettung mehr und muss die Palme zurückgeschnitten werden. Entfernen Sie die abgestorbenen Blätter, damit die gesunden besser zur Geltung kommen und die Palme wieder schön grün wird.

Fragen, Tipps & Beratung

Möchten Sie mehr zum Thema „Gelbe Blätter bei Palmen“ oder zu Palmen im Allgemeinen erfahren? Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Unserer fachkundigen Mitarbeiter innen helfen Ihnen gerne weiter!

Author pim Geschrieben von: pim Produktspezialist