Palmen schneiden – so wird‘s gemacht
Zurück zum Blog Palmen schneiden – so wird‘s gemacht

Palmen schneiden – so wird‘s gemacht

13-07-2023
Lesezeit:ca. 4 Minuten

Wann schneidet man Palmen?

Grundsätzlich müssen Palmen nicht zurückgeschnitten werden. Für die Gesundheit der Pflanze ist es jedenfalls nicht erforderlich. Wenn ein Schnitt erfolgt, dann aus rein optischen Gründen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Palme braune oder gelbe Blätter bekommen hat. Palmen mit braunen Blättern findet schließlich niemand schön. Deshalb können braune oder abgestorbene Blätter abgeschnitten werden. Auch die Blüten der Palme können abgeschnitten werden, aber auch das ist nicht unbedingt erforderlich.

Der Schnitt von Palmen beschränkt sich demnach auf das Entfernen brauner oder gelb gewordener Blätter. Obwohl das Schneiden der Blätter an keine spezielle Jahreszeit gebunden ist, gibt es mehr oder weniger günstige Zeitpunkte.

In den Wintermonaten sollte man die braunen Blätter nicht entfernen, da sie die Pflanze vor Frost und Kälte schützen. Deshalb ist davon abzuraten, Palmen im Herbst oder Winter zu schneiden. Im Frühjahr erholen sich die Pflanzen wesentlich schneller vom Schnitt als zu anderen Jahreszeiten. Warten Sie aber nicht zu lange damit, denn auch im Sommer fällt es der Pflanze schwerer, sich von einem Schnitt zu erholen. Deshalb sind die Monate März, April, Mai und Juni die beste Zeit zum Schneiden der Palme.

Wie schneidet man Palmen?

Jetzt wissen Sie bereits, wann Sie Ihre Palme schneiden können. Bleibt nur noch die Frage nach dem Wie. Es gibt viele verschiedene Palmenarten und -sorten. Die Chinesische Hanfpalme ist eine sehr beliebte Variante. Aber auch die Kentiapalme und die Zwergpalme erfreuen sich großer Beliebtheit.

Obwohl sich der Palmenschnitt bei allen Arten auf das Entfernen der verdorrten Blätter beschränkt, spielt die Form der Palme eine wesentliche Rolle dafür, wie einfach oder kompliziert der Schnitt ist. Manche Palmen, wie die Chinesische Hanfpalme, haben einen deutlichen Stamm, an dem die Blätter wachsen. Bei der Zwergpalme ist das nicht der Fall. Dadurch unterscheidet sich auch die Stelle, an der sich die verdorrten Blätter befinden.

Die meisten Palmen zeigen jedoch das gleiche Wuchsverhalten. Dabei entwickeln sich die jungen Blätter aus dem Palmenherz im Inneren der Palme. Ältere Blätter wandern langsam nach unten und sterben irgendwann ab. Dadurch befinden sich die Blätter, die entfernt werden sollen, immer auf der Unterseite der Palme. Die jungen Blätter im Herz der Palme dürfen auf keinen Fall geschnitten werden! Das könnte nämlich fatale Folgen haben.

Die meisten Palmenblätter können mit einer scharfen Gartenschere abgeschnitten werden. Wählen Sie eine Schere, die zur Größe der Blätter passt. Die Blätter sollten nicht direkt am Stamm, sondern einige Zentimeter davor abgeschnitten werden. Die Blattenden vertrocknen schließlich und werden Teil des Stamms. Der Palmenstamm erhält dadurch sein charakteristisches Erscheinungsbild.

Wohin mit dem Schnittabfall?

Die verdorrten Blätter können Ihrer Palme auch nach dem Schnitt noch von Nutzen sein. Bei Freilandpalmen kann der Schnittabfall unter der Pflanze auf den Boden gelegt werden. Die alten Blätter verrotten dort und düngen damit den Boden. Die abgeschnittenen Blätter von Kübelpalmen können am besten weggeworfen werden.

Kann man Palmen durch einen gezielten Rückschnitt klein halten?

Das Kleinhalten von Palmen ist eine komplizierte Angelegenheit. Bei Palmen dient der Rückschnitt schließlich nicht der Verjüngung oder Formerhaltung, sondern beschränkt sich auf das Entfernen alter oder absterbender Blätter. Schneidet man in die jungen Blätter, kann das fatale Folgen für die Palme haben. Auch, wenn man Palmen in kleinere Pflanzgefäße umtopft, haben sie die Neigung, immer weiter zu wachsen. Die Pflanze wird dann möglicherweise oben etwas schmaler, hört aber nicht wirklich auf zu wachsen. Wenn Sie sich also eine kleinbleibende Palme wünschen, ist es am besten, sich für eine kleinwüchsige Sorte zu entscheiden.

Haben Sie noch Fragen?

Prinzipiell müssen Palmen nicht zurückgeschnitten werden, sodass sich die Schnittmaßnahmen auf das Entfernen alter, vertrockneter Blätter beschränken. Der Rückschnitt dient also rein optischen Zwecken, damit Ihre Palme immer gesund und grün aussieht. Schneiden Sie Ihre Palme nicht zu oft und nur in der richtigen Jahreszeit. Haben Sie noch Fragen zum Schneiden von Palmen oder möchten Sie mehr über diese tollen exotischen Pflanzen erfahren? Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Unsere fachkundigen Mitarbeiter innen helfen Ihnen gerne weiter!

Author pim Geschrieben von: pim Produktspezialist