Mediterrane Gärten - das ultimative Urlaubsgefühl zu Hause
Zurück zum Blog Mediterrane Gärten - das ultimative Urlaubsgefühl zu Hause

Mediterrane Gärten - das ultimative Urlaubsgefühl zu Hause

04-04-2023
Lesezeit:ca. 6 Minuten

Tipps für ein mediterranes Flair im eigenen Garten

  • Pflanzen Sie mediterrane Pflanzen und Bäume
  • Verwenden Sie natürliche Materialien und runde Formen
  • Erdfarben und natürliche Farbtöne schaffen eine gute Basis
  • Legen Sie einen schattigen Sitzplatz an
  • Wasserelemente tragen zum typischen mediterranen Ambiente bei
  • Schaffen Sie lauschige Ecken, die nicht einsehbar sind

Die typischen Merkmale eines mediterranen Gartens

Ein mediterraner Garten ist eine Oase der Ruhe und Entspannung. Mediterrane Pflanzen und natürliche Materialien bringen ein entspanntes, südländisches Flair in den eignen Garten. Bei diesem Gartenstil ist vieles erlaubt. Dennoch gibt es einige Elemente, auf die man nicht verzichten sollte, um das typisch mediterrane Ambiente zu unterstreichen. Mit unserer praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitung wird auch Ihr Garten zur Wohlfühloase für ein sommerliches Leben im Freien.

1. Das richtige Material

Die Wahl des richtigen Materials ist ein wesentlicher Bestandteil der Gartengestaltung. Mit Materialien wie Terrakotta, Naturstein oder Mosaiken zaubern Sie im Handumdrehen ein südländisches Flair in Ihren Garten. Auch natürliche Farbtöne sind aus mediterranen Gärten nicht wegzudenken. Braun, Sandfarben und Rosttöne sind ein fester Bestandteil der mediterranen Landschaft. Steht nur wenig Platz zur Verfügung? Mit einer terrakottafarbenen Wand kann man auch auf Balkon und Terrasse einen wunderschönen Effekt erzielen.

2. Schattenspender

Die Sonne spielt im mediterranen Garten eine ganz große Rolle. Das mediterrane Klima zeichnet sich unter anderem durch viel Sonne und ausgeprägte Trockenperioden aus. Wenn wir uns einen langen, heißen Sommer im eigenen Garten wünschen, dürfen kühle, schattige Plätzchen für eine gemütliche Siesta natürlich nicht fehlen. Entspannen und Relaxen unter freiem Himmel gehört schließlich zum mediterranen Lebensstil. Deshalb sind schattige Rückzugsorte ein fester Bestandteil des mediterranen Gartens. Beliebte Gestaltungselemente sind unter anderem Pergolen, Rosenbögen oder dachförmig gezogene Bäume. Sonnensegel sind ebenfalls eine gute Alternative, während Palmen das ultimative Urlaubsgefühl vermitteln. Eine gemütliche Sitzecke im Schatten gibt dem mediterranen Garten den letzten Schliff.

3. Wasserelemente

In einem mediterranen Garten ist das Element Wasser unverzichtbar. In der gnadenlosen Mittagshitze des Südens sorgen nicht nur schattige Plätze für Abkühlung, auch Wasserstellen laden zum Entspannen und Genießen ein. Deshalb sind Wasserspiele und Gartenteiche ganz wesentliche Bestandteile des mediterranen Gartens. Wasserelemente bieten Abkühlung und laden zum Entspannen und Genießen in mediterraner Atmosphäre ein.

4. Natürliche Formen

Mit runden Formen wird der natürliche Charakter des mediterranen Gartens zusätzlich betont. Vermeiden Sie rechte Winkel und gerade Linien. Legen Sie beispielsweise geschlängelte Wege oder halbrunde Terrassen an, die den natürlichen Konturen des Grundstücks folgen. Natürliche, runde Formen sorgen für ein stimmiges und harmonisches Gesamtbild.

5. Stimmungsvoller Sichtschutz

Der mediterrane Garten strahlt ein Lebensgefühl aus, bei dem man gemeinsam entspannte Stunden im Freien verbringt. Um seinen Garten ungestört genießen zu können, kann man einen natürlichen Sichtschutz aus Pflanzen anlegen. Diese Pflanzen schützen nicht nur vor neugierigen Blicken, sondern halten auch Wind und Lärm ab. Heckenpflanzen sind außerdem ein beliebtes Stilelement, um lauschige Plätzchen im Garten zu schaffen.

Beliebte Sichtschutz-Pflanzen

  • Umfangreicher Käuferschutz
  • Mehr als 5000 zufriedene Kunden
  • Schnelle Lieferung in ganz Deutschland
  • Kirschlorbeer 'Rotundifolia' Prunus laurocerasus 'Rotundifolia'
    Versand innerhalb von 0-2 Werktagen
  • Ölweide Elaeagnus ebbingei
    Versand innerhalb von 0-2 Werktagen
  • Sternjasmin Trachelospermum jasminoides
    Versand innerhalb von 0-2 Werktagen

6. Die richtigen Pflanzen für einen mediterranen Garten

Blumen, Gartenpflanzen und Bäume sind die wichtigsten Bestandteile des Gartens. Wählen Sie für Ihren mediterranen Garten Pflanzen aus, die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammen. Ein grüner Rasen ist aufgrund des trockenen Klimas kein typisches Element des mediterranen Gartens. Viel häufiger werden Kies oder Splitt verwendet. Kies ist nicht nur dekorativ, sondern sorgt auch für eine gute Entwässerung des Gartenbodens.

Mediterranes Flair auf Balkon oder Terrasse

Man braucht keinen großen Garten, um ein perfektes mediterranes Ambiente zu schaffen. Auch Balkon, Terrasse oder Dachterrasse lassen sich wunderbar in eine mediterrane Oase verwandeln. Dabei dürfen die terrakottafarbenen Pflanzgefäße von Elho natürlich nicht fehlen!

Bepflanzen Sie die Gefäße mit Kübelpflanzen, Balkon- oder Terrassenpflanzen oder einem Oliven-Stämmchen. Wer keinen Platz für Blumentöpfe hat, kann sich auch für einen Wandgarten entscheiden. Mit einem Rankgitter und ein paar Blumentöpfen lässt sich auch der kleinste Balkon im Handumdrehen stimmungsvoll begrünen. Unser Tipp: Vergessen Sie nicht, Ihre Kübel- oder Topfpflanzen regelmäßig zu gießen, da sie im Topf schneller austrocknen als im Garten.

Ist ein mediterraner Garten doch nicht das Richtige für Sie? Sehen Sie sich hier einige andere Gartenstile an und lassen Sie sich inspirieren:

Author pim Geschrieben von: pim Produktspezialist