Hortensien düngen
Um im Sommer eine volle Blütenpracht genießen zu können, müssen Hortensien gedüngt werden. Der beste Zeitpunkt zum Düngen ist das Frühjahr (März oder April), gleich nach dem Rückschnitt. Anfang Juli können Sie Ihre Hortensie eventuell ein zweites Mal düngen, sofern Sie sich an die empfohlene Menge halten.
Zum Düngen von Hortensien kann spezieller Hortensiendünger oder organischer Dünger verwendet werden. Organische Dünger haben einen tierischen oder pflanzlichen Ursprung und enthalten sehr viele Nährstoffe und Spurenelemente. Dieser Dünger wirkt etwa drei Monate.
Hortensienpflege im Winter
Hortensien können im Garten grundsätzlich in der Erde überwintern. Bei jungen Pflanzen und Kübelpflanze empfiehlt es sich jedoch, sie zusätzlich zu schützen. Hortensien müssen nicht vor dem Winter zurückgeschnitten werden. Der Rückschnitt findet erst im Frühjahr (März oder April) statt.
Wenn Sie mehr zum Zurückschneiden von Hortensien erfahren möchten, lesen Sie sich bitte unsere praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung durch.
Krankheiten und Schädlinge an Hortensien
Grundsätzlich sind Hortensien nicht besonders anfällig für Krankheiten und Schädlinge, vorausgesetzt sie werden ausreichend gegossen und regelmäßig gedüngt. Allerdings steigt bei einer Überdüngung das Risiko auf Krankheiten und Schädlingsbefall. Man sollte es also nicht übertreiben. Mit unseren Schädlingsbekämpfungsmitteln sorgen Sie dafür, dass Ihre Hortensie nicht von ungebetenen Gästen heimgesucht wird.